Filterkaffee – ein Booster für den Körper

Created with Sketch.

Filterkaffee – ein Booster für den Körper

Der Filterkaffee stand lange im schlechten Ruf, dass er schlecht für Herz und Zähne sei. Jedoch hat eine Studie bewiesen, dass er tatsächlich ein Booster für den Körper ist. Er verlängert das Leben, senkt den Cholesterinspiegel, verstärkt die Schmerzwirkung von Tabletten und erhält zudem Antioxidantien, die Entzündungshemmend wirken. Kaffee enthält zusätzlich sekundäre Pflanzenstoffe, wie etwa Polyphenole und Alkaloide sowie Stoffe wie Magnesium, Kalium und Vitamin B3, die sich günstig auf den Stoffwechsel auswirken. Diese Stoffe beeinflussen zudem das Mikrobion im Darm sowie den Zucker – und Fettstoffwechsel positiv.

Wer drei bis fünf Tassen Filterkaffee pro Tag trinkt, kann sogar sein Herzrisiko senken. Kaffeecionados sollten sich also gut überlegen, wie sie ihn brauen und wie viel davon gut für ihre individuelle Gesundheitssituation ist. In der Regel gelangt Koffein innerhalb von 15 Minuten ins Blut und bleibt zwei bis zu viereinhalb Stunden im Körper. Allerdings variiert diese Zeit von Mensch zu Mensch, je nach individuellem Stoffwechsel und den Genen.

Ungefilterter Kaffee, so die Studie, enthält im Gegensatz zu seiner gefilterten Variante schädliche Substanzen, sogenannte Diterpene, die unter anderem den Cholesterinspiegel erhöhen. Als ungefiltert bezeichnen Experten etwa Kaffee aus einer Presskanne, bei der nach einer Brauzeit ein Sieb in der Kaffeekanne nach unten gedrückt, oder türkischen Kaffee, der einfach aufgegossen wird.

Schauen Sie gerne in unserem Online Shop vorbei. Wir bieten Dir die perfekten Kaffeebohnen, die sich zum mahlen auch für den Filterkaffee für jeden Geschmack eignen.