Mit dem Kaffeeergebnis zufrieden?

Created with Sketch.

Mit dem Kaffeeergebnis zufrieden?

Oder kennen sie das vielleicht auch wenn der Kaffee zu stark, zu dünn, zu bitter oder sauer schmeckt?

Da hat man sich extra die „Guten“ Bohnen gekauft und dann schmeckt die „Brühe“ nicht.

Dafür kann es natürlich verschiedene Gründe geben. Manchmal sind es Kleinigkeiten bei der Einstellung ihres Kaffeevollautomaten die sich leicht ändern lassen:

Grundeinstellungen:

Prüfen sie bitte zuerst einmal wie der Kuchen (Kaffeesatzauswurf) in ihrem Satzbehälter ausschaut. Ist er recht wassrig und fällt auseinander oder ist er schön fest und trocken?

Dies ist mein erster Anhaltspunkt wenn es um die Grundeinstellungen einer jeden Maschiene geht. Mein Ziel ist es immer, erst einmal einen schönen festen und erdfeuchten Kuchen hin zu bekommen.

Ist der Kuchen zu nass und fällt auseinander, kann es daran liegen das die eingestellte Bohnenmenge zu gering ist und/oder der Mahlgrad zu grob eingestellt. Stellen sie also den Mahlgrad etwas feiner und erhöhen sie falls nötig die Kaffeemenge. Beachten sie dabei, das die Veränderung des Mahlgrades erst nach der 2-3 Tasse spührbar wird.

Sollte der „Kuchen“ zu trocken und sehr fest sein, ist es wahrscheinlich, das die Bohnenmenge zu hoch und/oder der Mahlgrad zu fein eingestellt sind. (was auf Dauer auch nicht gut für ihre Maschine ist, da sie erheblich mehr Kraft aufwenden muss um die größere Kaffeemehlmenge zu verpressen und das geht ganz schön aufs Material) Ich berschreibe es immer so: Als wir früher noch im Sandkasten spielten, liesen sich mit feinem Sand doch viel besser Sandkuchen backen als mit grobem Kies und man musste darauf achten, das man Förmchen auch immer optimal gefüllt hatte.

Nehmen sie diese Einstellungen bitte in kleinen Schritten vor, bis der Kaffeekuchen (Kaffeesatzauswurf) schön, wie ein „Sankastenförmchen“ seine Form behält.

In den meisten Fällen haben sie jetzt schon ein sehr gutes Ergebnis in Form eines hervorragenden Kaffees in ihrer Tasse. In disem Fall, „herzlichen Glückwunsch“ und ändern sie nie mehr Etwas.

Sollten sie mit ihrem Ergebnis noch nicht zufrieden sein, dann machen wir uns jetzt mal an die Feinabstimmung: hier lang.