Kaffeezubereitung mit Leitungswasser?

Created with Sketch.

Kaffeezubereitung mit Leitungswasser?

Damit sich der Geschmack von Kaffee richtig entfalten kann, sollte bei der Zubereitung kein Leitungswasser verwendet werden. Warum? Der perfekte Härtegrad bei dem verwendeten Wasser sollte zwischen fünf und acht Karbonathärte liegen. Weicheres Wasser lässt die Säure im Kaffee dominieren. Im Gegenzug lässt härteres Wasser die Bitterstoffe entfalten.

Optimal wäre, ein Filtersystem an der Leitung anzubringen. Eine günstigere Variante ist ein Durchlauffilter aus dem Handel. Jegliche Art von gefiltertem Wasser ist besser als zum ungefilterten Leitungswasser zu greifen, weil es schneller geht. Gefiltertes Wasser dient auch zum Erhalt deiner Kaffeemaschine.

Ein weiterer Tipp, um guten Kaffee genießen zu können: Verwende stets frisches Wasser. In einem Vollautomaten sollte dies nicht bis zum Verbrauch im Tank verweilen. Auch eine Siebträgermaschine profitiert von regelmäßigen Wasseraustausch. Wenn du nun zu den oben genannten Tipps die Reinigung deiner Maschine regelmäßig durchführst, steht deinem vollen Kaffeegenuss nichts mehr im Wege.

Schaue doch gerne einmal in unserem Onlineshop vorbei. Hier findest du leckere Kaffeesorten als auch Reinigungsmittel für deine Kaffeemaschine.