Wie schmeckt der Kaffee dieser Welt?

Created with Sketch.

Wie schmeckt der Kaffee dieser Welt?

Geschmäcker sind unterschiedlich, auch beim Kaffee. Aus diesem Grund ist es auch kein Wunder, dass Kaffee in anderen Ländern anders schmeckt und zubereitet wird. Aber wie genau trinkt man seinen Kaffee in Europa, Asien oder Amerika?

Es gibt eine vielfältige Auswahl an Kaffeespezialitäten. Neben Cappuccino und Latte Macchiato ist das beliebteste Kaffeegetränk in Deutschland der Filterkaffee aus der Filtermaschine. Wenn in Italien ein Caffé bestellt wird, wird ein Espresso angeboten. Für einen Kaffee mit Milchschaum müsste man ein Caffé Macchiato bestellen. Spezialitäten wie Latte Macchiato oder auch Cappuccino werden in der Regel eher zum Frühstück getrunken – anschließend gibt es noch einen Espresso. Franzosen trinken ihren Kaffee meistens als Café au lait – dieser besteht aus gleichen Teilen aus Kaffee und Milch. Hierfür wird meistens Filterkaffe und heiße, nicht aufgeschäumte Milch verwendet.

In Amerika wird der Kaffee bevorzugt mit süßen Flavour getrunken. Dabei wird Vanille, Karamell oder auch Haselnuss gerne als Geschmacksrichtung verwendet. Frappés sind auch sehr beliebt. Hier wird dem Instantkaffee noch Eiswürfel beigefügt. Wie eine Art Eiskaffee, jedoch ohne Vanilleeis. Wer außergewöhnlicher Kaffee probieren möchte, sollte Kaffee in Thailand oder auch in der Türkei probieren. Hier wird der Kaffee meist sehr stark gewürzt getrunken. In Thailand wird dem schwarzen Filterkaffe meist noch ein Gewürz wie Kardamom beigemischt, während in der Türkei der klassische Mokka getrunken wird. Bei einem Mokka wird sehr fein gemahlener Kaffee mit heißem Wasser übergossen und anschließend gewürzt. Dabei bleibt der Kaffeesatz anschließend in der Tasse zurück und wird gerne zum Kaffeesatz lesen verwendet. Die Zubereitungsart eines Mokkas ist die älteste Zubereitungsart von Kaffee und wurde zusammen mit der türkischen Kaffeekultur 2013 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.

In unserem Shop findest Du eine Auswahl an verschiedenen Kaffeesorten. Schau doch gerne einmal vorbei!

QUELLE